Herbstausfahrten
1.Termin: 27.08. – 30.08.
2.Termin: 10.09. – 13.09.

Auch heuer führte der Verein wieder seine bewährten Jahresausfahrten nach Südtirol durch – Ziel war diesmal das Meraner Land, wo zwei Gruppen mit ca. 40 Teilnehmern vier wunderbare Tage im Hotel Edelweiß in Töll bei Meran verbrachten.
Während die erste Gruppe Ende August noch unter den letzten Auswirkungen der Hitzewelle dieses Sommers zu „leiden“ hatte und dafür mit strahlendem Sonnenschein belohnt wurde, zogen bei der zweiten Gruppe bereits die ersten Nebelschwaden durchs Land, und auf den Bergen hatte man schon mit dem ersten Neuschnee zu kämpfen.
Trotzdem konnten die geplanten Wanderungen, die erneut wieder in bester Weise von Sepp Miedl und den anderen Vorstandsmitgliedern vorbereitet worden waren, in geplanter Weise durchgeführt werden.
Bereits bei der Anfahrt gab es das erste Highlight: Nach einer Fahrt über den Fernpass, vorbei am dunkelblauen Fernsteinsee war bald der Stausee am Reschenpass mit seinem bekannten versunkenen Kirchturm erreicht. Nach einer Seilbahnfahrt wartete ein wunderbarer Höhenweg zur nächsten Gondel mit zahlreichen Ausblicken oberhalb des Sees auf die Wanderer. Der schöne Tag wurde abgerundet mit einem leckeren 4-Gänge-Menü im Hotel. Herbstausfahrt SWC_13 (2)
Am nächsten Tag gings gemeinsam mit der Hirzer-Seilbahn zur Hirzerhütte: Dort teilten sich die Wege: die gemütliche Tour führte mit zahlreichen Rasten durch die wunderbare Almlandschaft, wohingegen die Gipfelstürmer jeder Gruppe zügig die 800 Höhenmeter zur Hirzerspitze hinaufstiegen, um von dort auf einem anderen Weg teils über einen Felsgrat, teils durch ausgedehnte Hochalmen an kleinen Seen vorbei zur Endstation der modernen Gondel des Skigebiets „Meran 2000“ zu gelangen, die einen rasch wieder in das pulsierende Leben der Stadt zurückbrachte.
Auch der Samstag begann mit einer gemeinsamen Liftfahrt hinauf zur Leitenalm – in einem gemütlichen Einer-Sessellift und einem fast 50 Jahre alten Korblift, der nur mit einem beherzten Sprung zu besteigen war, war dies bereits ein Erlebnis für sich! Oben angekommen gab es wieder die Auswahl zwischen aussichtsreichen Höhenwegen entlang steiler Felswände und einer langen Runde durch die Spronser Seenlandschaft – auch hier durfte ein Abstecher auf einen Gipfel nicht fehlen!
Nicht unerwähnt bleiben sollten diejenigen, die die Tage zu einer Radltour auf dem Etschtal-Radweg durchs Vintschgau nutzten oder sich einen Stadtbummel durch Meran gönnten.
Eine kurze Wanderung entlang der bekannten Waalwege und der Tappeiner Kurpromenade, unterbrochen durch eine Besichtigung von Schloss Tirol,CIMG0949 welches einer ganzen Region seinen Namen gab, beendete den Kurzurlaub, bevor es mit Herbert, dem bewährten Fahrer der Fa. Hötzinger, über einen Zwischenstopp am Irschenberg wieder nach Hause ging.