SWC erkundet den Oberpfälzer Jura

Am Morgen des Pfingstmontags ließen sich 17 Mitglieder des SWC Osterhofen weder von den Nebelschwaden im Donautal noch von der angekündigten Gehzeit von 6-7 Stunden abschrecken und brachen zu dem kleinen Städtchen Velburg im Oberpfälzer Jura auf.
Nach drei Stunden Wanderung durch blühende Wiesen und Felder und einem kurzen aber schweißtreibenden Gipfelanstieg war kurz vor dem 12-Uhr-Läuten die Wallfahrtskirche auf dem Habsberg im Landkreis Neumarkt erreicht. Zuerst wurden der Kirche und der kleinen Gnadenkapelle ein Besuch abgestattet und zur Begrüßung ließ sich auch bald die warme Maiensonne blicken und überzeugte schließlich alle, dass es auf der Terrasse des Gasthofs doch schöner als in der Gaststube war, als man sich das wohlverdiente Mittagessen schmecken ließ.
Auf dem Rückweg zog die kühle König-Otto-Höhle mit ihren Tropfsteinen eindeutig den kürzeren gegenüber dem ein oder anderen Tropfen Kaffee oder Weissbier, den die Wanderer beim Kiosk am Höhleneingang zu sich nehmen konnten.
Dermaßen gestärkt wurde auch noch die letzte Wegstunde durch die steilen Felsen zum „Schwammerl“ hinauf geschafft, wo man sich nochmals zu einem Gipfelfoto zusammen fand. Zusammen mit den ersten Regentropfen des schon angekündigten Regens trafen alle nach einer Wanderstrecke von 27 km wieder wohlbehalten auf dem Marktplatz von Velburg ein.

P1130210 (3)Bild 1x anklicken

 

Kommentieren