Bei idealem Wanderwetter starteten in diesem Jahr die Nordic-Walker  zu einer weiteren Ilztalwanderung.
Ausgangspunkt war der Parkplatz des Gasthauses Schrottenbaummühle.
Gut gelaunt machten sich die Walker auf den 12 km langen Rundweg Richtung Fürsteneck.
Eingerahmt von steilen Felswänden und Laubwäldern bahnt  sich hier der Fluß ,auch genannt  die „Schwarze Perle“ des Bayerischen Waldes, mal ruhig, mal wild stürzend seinen Weg Richtung Donau. Viele Schautafeln am Wegesrand gaben den Wanderern Auskunft über die Flora und Fauna des Ilztales.
In Fürsteneck angekommen, wartete eine kleine Gruppe der Wanderer auf den Rest der Truppe. Vergeblich !
Diese Truppe hatte es „vorgezogen“ die Wolfsteiner Ohe, die sich kurz vor Fürsteneck mit der Ilz vereint, flussaufwärtst zu folgen.
Einige Kilometer mehr walkend und abgekämpft fanden die „Abtrünnigen“ aber dennoch den Weg zurück zur  Schrottenbaummühle.
Bei einer ausgiebiegen Brotzeit, die sich alle Teilnehmer redlich verdient hatten, ging dieser wunderschöne Ausflug zu Ende.

 Loire gartenschau buchberger leite schrottenbachmühle 489